(Kommunalinfo24, KA Kanal und Abwasser, Mai 2016)

Maximale Effizienz - Minimale Umrüstung

Das neuentwickelte, mobile Teichbelüftungssystem der UD UMWELT-DIENSTE GmbH  spart Investitions- und Betriebskosten

 

Die UD UMWELT-DIENSTE GmbH  ist seit Jahren erfolgreich in der Teichsanierung tätig und hat u.a. ein eigenes Amphibienfahrzeug entwickelt.

Jetzt gibt es weitere gute Nachrichten für Teichanlagenbetreiber: Zur IFAT präsentiert das Unternehmen ein neuentwickeltes, mobiles Teichbelüftungssystem, das die Kommunen ab sofort auch mieten können. Der AP POND-AERATER zeichnet sich durch hohe Effizienz beim feinblasigen Sauerstoffeintrag, dafür sorgt die Kombination aus Polyurethan-Belüftern und Hyperboloid-Rührern. Beide Komponenten haben sich im Pilotprojekteinsatz besonders bewährt (Sauerstoffeintrag von Ø 6,1 kg O2/h und Sauerstoffausnutzung von Ø 23,83 g O2/Nm³/m).

So ist der Wirkbereich im Vergleich zu herkömmlichen Teichbelüftern wie beispielsweise Pendelbelüftern über die gesamte laufende Betriebszeit größer und konstanter. Parallel dazu ist eine gesteuerte Nitrifikation und Denitrifikation möglich.

Ein weiterer Vorteil: Die Umrüstung ist ohne große bauliche Maßnahmen am Teichufer möglich und führt zu niedrigen Investitionskosten.

Das Servicespektrum der Spezialisten der UD Umwelt-Dienste GmbH reicht dabei von der verfahrenstechnischen Optimierung und Auslegung über Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Gebührensimulationen bis zur Inbetriebnahme, Erfolgskontrolle sowie Wartung und Inspektion vor Ort.

 

 

IFAT, Stand 153 / Halle A3

zum Artikel bei Kommunalinfo24

Artikel in der Zeitschrift KA